Related Posts with Thumbnails

Dienstag, 24. Juni 2008

KEINE Randale bei der BRN 2008 in Dresden - Fazit der Polizei

Ergänzung bzw. Berichtigung meines Blogartikels vom 14.06.2008:

Die Dresdner Polizei ist mit dem Ergebnis der polizeilichen Einsatzmaßnahmen während der diesjährigen Bunten Republik Neustadt (BRN) zufrieden.

So genannte Randale oder Ausschreitungen, also erhebliche Gewalttätigkeiten von Gruppen gegen Menschen oder Sachen, hat es zu keiner Zeit gegeben. Entsprechende Medienberichte sind falsch.

Insgesamt nahmen die Einsatzkräfte 62 Männer und vier Frauen in polizeilichen Gewahrsam. Die überwiegend 18- bis 30-Jährigen standen meist unter erheblichen Alkoholeinfluss.
Die Gewahrsamsnahmen erfolgten vor allem um weitere Störungen zu unterbinden. Mit gutem Erfolg, wie seit heute feststeht.

Mit Einsatzende hat das Anti-Gewalt-Kommissariat die Ermittlungen zu Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung (21), Körperverletzung (4), Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte (12) und Sachbeschädigung (10) sowie Verstößen gegen das Waffengesetz (2), das Betäubungsmittelgesetz (1) und das Versammlungsgesetz (1) übernommen.

Die vergleichsweise hohe Zahl der Ingewahrsamgenommenen und der Strafverfahren ist dabei vor allem Ergebnis konsequenten polizeilichen Einschreitens.

Neben den bestehenden 13 Aufenthaltsverboten wurden während der BRN weitere drei ausgesprochen. Die Fortsetzung des Gewahrsams für einen wiederholt festgestellten 19-Jährigen wurde durch den Ermittlungsrichter bestätigt.

Zwar erlitten vier Beamte nach Flaschen- oder Steinwürfen Hämatome, konnten aber nach medizinischer Versorgung ihren Dienst fortsetzen.

Pressemitteilung der Polizeidirektion Dresden

PS: Danke Anton

1 Kommentar:

  1. Dieser Artikel bezieht sich auf den Blogartikel http://dapemasblog.blogspot.com/2008/06/wieder-randale-bei-der-brn-in-dresden.html vom 14.06.2008

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!