Dresden startete heute offiziell die "Dreck-Weg-App". Sie ist eine gemeinsame Entwicklung der Landeshauptstadt Dresden mit dem für E-Government zuständigen Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Europa. Laut Pressemitteilung bietet diese erste mobile Verwaltungs-Applikation dem Bürger die Möglichkeit, ergänzend zum "Dreck-Weg-Telefon", Verschmutzungen im Stadtgebiet direkt vor Ort mit einem Smartphone zu erfassen und zu melden.
Die App ist simpel aufgebaut und steht kostenlos für mobile Android- und Apple-Geräte in den App-Stores zur Verfügung. Nach der Installation und dem Öffnen der App ist die Eingabe von Name, Telefonnummer und E-Mail Adresse unter Einstellungen möglich um über die weiteren Schritte nach der eingesandten Meldung informiert zu werden. Dies ist aber nicht Bedingung. Voraussetzung ist lediglich die Aktivierung des GPS-Moduls am Smartphone. Eine händische Eingabe der Adressdaten ist in der App zu Sicherstellung aller benötigten Angaben ausgeschlossen.
"Dreck-Weg-App" im Apple App-Store und Meldungsübersicht |
Wie verfasse ich eine Meldung?
- Neue Meldung anwählen.
- Bild hinzufügen (Kamera wird geöffnet).
- Adresse wird automatisch eingetragen (Kann aktualisiert werden).
- Meldungstyp auswählen: Verschmutzung von Grundstücken, Verschmutzung von Straßenbäumen oder Straßenbegleitgrün, verschmutzte Wertstoffcontainerplätze, überfüllte Abfallbehälter, sonstige).
- Beschreibung hinzufügen.
- Senden.
Meldung verfassen und (freiwillige) Eingabe von Name, Telefon und E-Mail Adresse |
Die eingehenden Meldungen werden anhand der mitgesendeten GPS-Daten den städtischen Ortsämtern zugeordnet und an das jeweils zuständige Ortsamt elektronisch weiter geleitet. Der Informationsverlauf ist hier dargestellt [PDF]. Die Download-Links findet ihr auf der Dresden-App Seite.
Empfehlung: GOYYA: Veröffentlicht iPhone-App für cyberSAX. bei sputnik-dresden.de
Etwas verpasst? Dann einfach meinen Blog über diese Links abonnieren: Dapema ONLINe per Email verfolgen oder meinen Twitter Blog Feed: @dresdenpower - Mitgestalten? Dann Dapema ONLINe bei Facebook beitreten. Add jetzt Dapema auch bei Google+.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!
In den Kommentaren können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.
Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.
Kommentare könnten nofollow-frei sein!