Heute wieder neu die "Dresden-Postkarte der Woche":
Die Dresdner Heide ist ein großes Waldgebiet in Dresden. Das Waldgebiet markiert in seiner Geologie und auch in der Pflanzen- und Tierwelt einen Übergangsraum zwischen dem Norddeutschen Tiefland und den Mittelgebirgen.
Dresden-Postkarte Kalenderwoche 32/10
Dresden, Gänsefussbrücke in der Dresdner Heide, ca. 1910, Th. C. Ruprecht, Privatbesitz
Im ausgehenden 19. Jahrhundert entdeckten Wanderer, Naturfreunde und Erholungssuchende die Dresdner Heide. Am Rande des Waldgebiets entwickelten sich mehrere Kurorte, zum Beispiel Bad Weißer Hirsch und Klotzsche-Königswald, die zudem Waldparks mit Sportmöglichkeiten, Ruhe- und Konzertplätzen anlegten. Die Heide ist heute ein ausgedehntes Wandergebiet mit markierten Wegen von mehreren 100 Kilometern Länge. Auch Reit- und Radwege sind vorhanden. Schon früh entstand ein Angebot verschiedener Sportarten, unter anderem Schwimmen und Tennis. Auf dem Gebiet der heutigen Waldgärten befand sich auch ein Golfplatz. Am Heiderand liegen mehrere Bäder, so das Weixdorfer Bad, das Waldbad Langebrück und die Ullersdorfer Teiche beziehungsweise Marienbäder mitsamt angrenzendem Naherholungsgebiet bei Weißig. Auf der Fläche des ehemaligen Waldbads Klotzsche steht heute eine Freizeiteinrichtung, der Kletterwald.
Wer keine Postkarte verpassen möchte, abonniert einfach meinen Blog über diese Links: Dapema ONLINe per Email verfolgen oder meinen Twitter Blog Feed: @dresdenpower - Mitgestalten? Dann Dapema ONLINe bei Facebook beitreten.
Lust auf Klettern? ... Besucht den Kletterwald Dresdner-Heide
Ich habe es auch recherchiert und habe es leider nicht herausbekommen. Meine Vermutung: Eventuell gibt es sie nicht mehr.
AntwortenLöschenWer es besser weiss, immer her mit den Infos.
Hier habt ihr eure Brücke :-)
AntwortenLöschenGPS-Daten sind drin.
Sie liegt an der Briesnitz, auf dem Weg von DD-Klotzsche Richtung Heidemühle.
http://www.flickr.com/photos/bolti22/sets/72157624752296384/
@DataBoy2004 -
AntwortenLöschenIch bin begeistert, ein gutes Beispiel einer funktionierenden Community, danke für die tollen Bilder und Deinen Einsatz das Rätsel aufzulösen, 100 Jahre liegen dazwischen, eine lange Zeit. Die heutigen Bilder sind genauso romantisch wie damals. Danke nochmal ;)