Related Posts with Thumbnails

Sonntag, 21. Februar 2010

Schiller-Denkmal 1914 - Dresden-Postkarte KW 07/10

Heute wieder neu die "Dresden-Postkarte der Woche":

Die Hauptstraße verbindet den Neustädter Markt mit dem Albertplatz. Sie ist als Verlängerung der Augustusbrücke das Herz der Inneren Neustadt. Die Hauptstraße ist auf voller Länge eine Fußgängerzone, die lediglich von zwei kleineren Straßen in Höhe der Dreikönigskirche gekreuzt wird. Neben ihr verlaufen die Königstraße und die Albertstraße, mit denen sie am Albertplatz zusammentrifft.

Dresden-Postkarte Kalenderwoche 07/10


Schiller-Denkmal Dresden 1914, Kunst-Verlagsanstalt Carl Döge, Privatbesitz

Nur wenige Meter von den neuen Wasserspielen entfernt, steht das Schillerdenkmal. Es wurde 1913 von Selmar Werner errichtet.
Es besteht aus weißem Marmor und zeigt die Gestalt des Dichters umgeben von einer hüfthohen Marmormauer. An den Innenseiten der Mauer sind neun Reliefs mit Darstellungen aus Schillers Werken angebracht.

Wer keine Postkarte verpassen möchte, abonniert einfach meinen Blog über diese Links: Dapema ONLINe per Email verfolgen oder meinen Twitter Blog Feed: @dresdenpower - Mitgestalten? Dann Dapema ONLINe bei Facebook beitreten.

Kommentare:

  1. Hab garnicht gedacht, dass das Denkmal schon so alt ist. Ich hätte vermutet, dass das ein Nachkriegswerk ist. Wieder was gelernt!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich lerne auch dazu, regelmäßig. So ein Hobby hilft ganz gut dabei. Aber es gibt noch so viel zu entdecken ;)

    Ich muss dringend mal meine Blogroll aufräumen, da kommst Du mit rein. Wie immer ein Zeitproblem.

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!