Related Posts with Thumbnails

Sonntag, 17. Juli 2011

Ein umstrittener Platz mit austauschbarer Fassade und Monolith

[Dresden-Postkarte der Woche] Der Postplatz ist ein zentraler Platz in Dresden und einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte, vor allem für den öffentlichen Personennahverkehr. Er befindet sich in der Altstadt unweit des Zwingers und der Altmarkt-Galerie.

Dresden-Postkarte Kalenderwoche 28/11


Dresden, Postplatz, 1942, Echte Photographie, Privatbesitz


Dresden Luftbild mit Postplatz und Zwinger während der Bauarbeiten 2006, Quelle: Henry Mühlpfordt [de.wikipedia.org]

Der Postplatz befindet sich an der Stelle eines der Haupttore der alten Dresdner Befestigungsanlagen. Das Tor, das sich bis ins 19. Jahrhundert an der Stelle des Platzes befand, hieß Wilsdruffer Tor.
Dieses Tor war ursprünglich auch namensgebend. 1865 erhielt der Platz den Namen Postplatz, da sich unmittelbar im Westen das Hauptpostamt befand. Schon Ende des 19. Jahrhunderts erhielt der Platz eine herausragende Stellung im Dresdner Stadtverkehr. Der Cholerabrunnen, der sich auf dem Platz befand, musste 1891 verlegt werden, da er auf dem Platz den Ausbau störte. 1895 zweigten, genau wie in der Gegenwart, sechs Straßenbahntrassen vom Platz ab.
Ab April 2005 wurde der Postplatz großflächig umgebaut und in diesem Zuge per Auto wieder in mehrere Richtungen befahrbar, dabei litt die architektonische Qualität, wobei maßgeblich der riesige Monolith in Sichtweite des Zwingers und die austauschbare Fassade des Wilsdruffer Kubus Schuld hat. Durch die weitgehenden Änderungen der Bauweise hin zu einer annähernd grünflächen- und baumlosen Fläche nach dem neuen Leitbild der Innenstadtbebauung änderte sich auch das Klima. Im August 2009 wurden daher vorübergehend für voraussichtlich drei Jahre 500 Quadratmeter Grünfläche auf dem Pflaster des Postplatzes angelegt.

Die Blog-Reihe "Dresden-Postkarte der Woche" erscheint wöchentlich mit alten (und neuen) Dresdner Ansichten. Ich versuche den alten Ansichten eine neuere und aktuelle Ansicht gegenüber zu stellen. Das ist der 131. Blogeintrag zum Thema. Über den eigenen Hashtag #ddpk werden aktuelle Beiträge auch bei Twitter gefunden.

Empfehlung: Ein Promenadenring um die Altstadt bei tourdresden.de

Wer keine Postkarte verpassen möchte, abonniert einfach meinen Blog über diese Links: Dapema ONLINe per Email verfolgen oder meinen Twitter Blog Feed: @dresdenpower - Mitgestalten? Dann Dapema ONLINe bei Facebook beitreten.

1 Kommentar:

  1. Hallo Daniel,
    Deine Dresdner Postkarten sind immer sehr interessant. Woher bekommst Du sie denn immer? Ich finde es sehr schön, wenn sich jemand so sehr mit seiner Heimatstadt verbunden fühlt. Man bekommt richtig Lust auf einen Dresden-Besuch. Naja vielleicht klappt es ja mal, denn ich wa schon viel zu lange nicht mehr in Dresden. Das letzte Mal liegt mehr als 10 Jahre zurück.

    Mach bitte weiter so, denn ich lese gern Deine Beiträge.

    So und nun liebe Grüße aus Berlin von
    Katja

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!