Related Posts with Thumbnails

Sonntag, 20. September 2009

Loschwitzer Brücke mit Raddampfer 1904 - Dresden-Postkarte Kalenderwoche 38/09

Heute wieder neu die "Dresden-Postkarte der Woche":

Unzerstörtes Dresden vor 1945, ein Kleinod barocker Geschichte. Erbaut wurde die Brücke 1891 bis 1893 von Claus Koepcke und H. M. Krüger als "versteifte 3-gelenkige Hängebrücke", wie Claus Koepcke zu seiner Brücke zu sagen pflegte. Tatsächlich jedoch entspricht die Konstruktion des "Blauen Wunders" der einer Auslegerbrücke.

Dresden-Postkarte Kalenderwoche 38/09

Loschwitzer Brücke mit Raddampfer
Dresden, Loschwitzer Brücke 1904, Hugo Engler Dresden, Privatbesitz

Da das Blaue Wunder im Gegensatz zu den anderen Dresdner Elbbrücken weder Kriegszerstörungen erlitt noch aus anderen Gründen neu- oder umgebaut wurde, wird heute wegen der fortgeschrittenen Alterung seine dauerhafte Erhaltbarkeit hinterfragt. Die Verkehrsbelastung der Brücke ist hoch und ihre Erhaltung für Zwecke des (leichten) Fahrzeugverkehrs durch routinemäßige Pflege nur noch bis ca. zum Jahr 2030 möglich. Eine darüberhinausgehende Nutzung wird zwar nicht für ausgeschlossen gehalten, fachmännische Überlegungen zu entsprechenden Erneuerungsmöglichkeiten wurden aber bisher nur von inoffizieller Seite angestellt. Mehr zum Blauen Wunder...

Wer keine Postkarte verpassen möchte, abonniert einfach meinen Blog über diesen Link: Dapema ONLINe per Email verfolgen


Contaxe testen
Twitter Button from twitbuttons.com

1 Kommentar:

  1. Wenn das Blaue Wunder sprechen könnte, würden wir unser blaues Wunder erleben- was diese Brücke alles zu berichten hätte;-)! Die Karte weckt schöne nostalgische Erinnerungen an ein Dresden ohne Centrum-Galerie und Waldschlösschen-Brücke. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch an diese Art der "Architektur"!

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!