Related Posts with Thumbnails

Mittwoch, 31. Dezember 2008

NEU - Die Dresden-Postkarte der Woche KW 1

Das neue Jahr steht in den Startlöchern und ich habe lange überlegt welches neue Highlight ich meinen Bloglesern bieten kann. Als Liebhaber des alten Dresdens und aktiver Postkartensammler hatte ich die Idee diese als Bilder allen zugänglich zu machen. Es wird nun jede Woche eine "Dresden-Postkarte der Woche" geben.
Grundsätzlich sind alle Postkarten vor 1945, also zu Zeiten als Dresden noch unzerstört war. Jede Postkarte wird ein kleiner Text begleiten. Hier nun die erste:

Dresden-Postkarte Kalenderwoche 1/09

Loschwitz bei Dresden - Blick nach Blasewitz, 1913 - Otto Günther, Dresden - Privatbesitz


"Blaues Wunder" ist die volksmundliche Bezeichnung der Loschwitzer Brücke in Dresden (bis 1912: "König-Albert-Brücke"). Diese Dresdner Elbbrücke verbindet die Villen- bzw. Wohngegenden Blasewitz (linkes) und Loschwitz (rechtes Ufer) miteinander. Das Blaue Wunder wurde 1893 als fünfte feste Elbquerung Dresdens fertiggestellt. Heute ist es das – nach der Marienbrücke – zweitälteste Elbbrückenbauwerk in Dresden. 2007 war das Blaue Wunder für die Auszeichnung Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland nominiert.

Quelle: Wikipedia - weiterlesen

Wer keine Postkarte verpassen möchte, abonniert einfach meinen Blog über diesen Link: Subscribe to Dapemas Dresden Blog by Email

Keine Kommentare:

Kommentar posten

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!