Related Posts with Thumbnails

Sonntag, 24. Januar 2010

Barockes Nymphenbad 1920 - Dresden-Postkarte Kalenderwoche 03/10

Heute wieder neu die "Dresden-Postkarte der Woche". Ein für viele unbekanntes Kleinod des barocken Zwinger:

Das Nymphenbad befindet sich im Festungswall hinter dem französischen Pavillon. Das von Balthasar Permoser (geb. 1651) mitgestaltete Wasserkunstwerk gehört zu den schönsten barocken Brunnenanlagen. Das Wasser im Nymphenbad läuft aus einem Brunnen, der sich oben auf dem Wall befindet, über einen gestuften, künstlichen Wasserfall und wird in einem Becken aufgefangen.

Dresden-Postkarte Kalenderwoche 03/10


Dresden, Zwinger, Nymphenbad ca. 1920, DFW Naturfarbenfotografie, J. Bettenhausen, Dresden, Privatbesitz

Sechs der Nymphenfiguren auf der Südwestseite und die Wasser speienden Delphine gehen noch auf Balthasar Permoser und seine Schüler zurück.
Eine Nymphe ist eine Nachschöpfung im Stil Permosers aus der Zeit nach 1945. Alle übrigen Skulpturen des Nymphenbades stammen aus der Zeit der Restaurierung des Zwingers in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts. Der Betrieb des Nymphenbades erforderte nach seiner Erbauung einen beachtlichen technischen Aufwand, da es zu jener Zeit keine elektrischen Pumpen gab. In den Planungen zum Zwinger war eine große Ringkaskade vorgesehen. Das heutige Nymphenbad ist eine vergleichsweise zurückhaltend kleine Ausführung der ursprünglich beabsichtigten Wasserspiele. Mehr lesen über Nymphenbad und Wasserspiele im Zwinger ...

Wer keine Postkarte verpassen möchte, abonniert einfach meinen Blog über diese Links: Dapema ONLINe per Email verfolgen oder meinen Twitter Blog Feed: @dresdenpower - Mitgestalten? Dann Dapema ONLINe bei Facebook beitreten.

Sehenswert: Dresden: Zwinger mit Nymphenbad bei "Auge blick mal"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!