Related Posts with Thumbnails

Montag, 21. September 2009

Auf den Spuren der Gräfin Cosel

Burg Stolpen und Gräfin Cosel
Unweit von Dresden erhebt sich die Burg Stolpen. Beliebtes Ausflugsziel wenn man auf den Spuren der Gräfin Cosel wandeln möchte. Gräfin Constantia von Cosel hat 49 Jahre ihres Lebens dort verbracht, bis sie 1765 starb.

Die Burg Stolpen wurde auf der höchsten Erhebung des Stolpener Basalts erbaut. Damit bildete das heutige Naturdenkmal Stolpener Basalt die Grundlage für die Errichtung einer wehrhaften Bebauung. Der Stolpener Basalt, der vor 25 Millionen Jahren entstand, gehört zu den größten vulkanischen Gesteinsvorkommen im sächsischen Raum und ist gleichzeitig das zuerst erwähnte Gesteinsvorkommen seiner Art in Europa.

Burg Stolpen
Der Brunnen auf der Burg Stolpen gilt als der tiefste in Basalt getriebene Brunnen der Welt. Nach 22jähriger Bauzeit stießen die eigens angesiedelten Freiberger Bergleute auf Wasser (entspricht einem täglichen Vortrieb von etwa 1cm). Die technischen Probleme der Wasserförderung aus dem Brunnen führten dazu, dass erst 30 Jahre später das erste Wasser aus dem Brunnen gezogen wurde und zwar mit einem enorm hohen Arbeitsaufwand (allein das benötigte Seil wog 175 kg). Da die Wasserkunstanlage mit weniger Arbeitsaufwand betrieben werden könnte, wurde weiterhin das Wasser mit Hilfe der Wasserkunst gefördert.

Burg Stolpen
Auch im 20. Jahrhunderts setzte sich die touristische Nutzung fort. In den Jahren 1935 bis 1939 wird die Burg ausgebaut, um den Fremdenverkehr zu fördern. Nach dem 2. Weltkrieg setzte sich diese Nutzung fort, wobei die kulturelle Nutzung immer weiter ausgebaut wurde. So fanden auf der Burg unter anderem Filmaufnahmen zu Sachsens Glanz und Preußens Gloria statt. 1992 übernimmt der Freistaat Sachsen die Rechtsträgerschaft von der Stadt Stolpen; die Burg wird staatlicher Schlossbetrieb. In der nachfolgenden Zeit werden weitere Teile der Burg ausgebaut und für Besucher zugänglich gemacht.

Textauszug: Wikipedia

Interessante Artikel:
14. Mai 2008 - Historisches Stadtfest in Stolpen bei Dresden
23. Dezember 2007 - Besuch im Schloß Wackerbarth in Radebeul bei Dresden
22. November 2007 - Spaziergang in Weesenstein


Contaxe testen
Twitter Button from twitbuttons.com

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die wunderschönen Bilder und den lehrreichen Artikel! Ich bin leider noch nie auf der Burg Stolpen gewesen obwohl ich in Dresden geboren bin! Dieses Versäumnis werde ich aber so schnell wie möglich mit meinem Freund nachholen, der nicht aus Sachsen stammt:-)

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!