Related Posts with Thumbnails

Mittwoch, 27. März 2013

Der Dresdner Zwinger - Animierte Visionen in 3D

Der Dresdner Zwinger. Weltberühmtes Gebäudeensemble welches unter der Leitung des Architekten Matthäus Daniel Pöppelmann und des Bildhauers Balthasar Permoser ab 1709 errichtet wurde. Das Gesamtkunstwerk aus Architektur, Plastik und Malerei gehört zu den bedeutenden Bauwerken des Barocks und ist neben der Frauenkirche das bekannteste Baudenkmal Dresdens.

Wie aber würde dieses Kunstwerk bei der Verwirklichung anderer Baupläne heute aussehen. Ein Team aus fünfzehn Studenten der Medieninformatik und ihrem betreuenden Professor Markus Wacker gingen in jahrelanger Forschungsarbeit dieser Frage nach. In dem Studienfach "Fortgeschrittene Modellierung und Visualisierung" setzten sie sowohl gebaute als auch nie verwirklichte Zeitschnitte des Dresdner Zwingers im dreidimensionalen Raum um und ermöglichen so greifbare historische Einblicke in die Entwicklungs- und Baugeschichte des Zwingers. In den vergangenen Tagen wurde ihre Arbeit in einem außergewöhnlichen Video vorgestellt.



Quellen: Schlösserland Sachsen, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Emfehlung: Ingress in Dresden: Kampf um den Zwinger bei flurfunk-dresden.de

Etwas verpasst? Dann einfach meinen Blog über diese Links abonnieren: Dapema ONLINe per Email verfolgen oder meinen Twitter Blog Feed: @dresdenpower - Mitgestalten? Dann Dapema ONLINe bei Facebook beitreten. Add jetzt Dapema auch bei Google+.

1 Kommentar:

  1. Das Video ist schon beeindruckend. Haben die Studenten echt super gemacht!

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!