Related Posts with Thumbnails

Sonntag, 29. November 2009

Friedensburg Niederlössnitz 1898 - Dresden-Postkarte Kalenderwoche 48/09

Heute wieder neu die "Dresden-Postkarte der Woche":

Eine ganz besondere Burg steht auf den Weinbergen in der Niederlössnitz. Die Friedensburg wurde 1869-71 von Ernst Louis Gießmann erbaut. Sie liegt inmitten schöner Weinberge oberhalb der Niederlößnitz und Radebeul-West. Weil 1871 der deutsch-französische Krieg endete und zum Frieden führte, wird das ehemalige Weinberghaus an der Oberen Burgstraße Friedensburg genannt. 1969 erwirbt die Druckmaschinenfirma Planeta Radebeul die Friedensburg.

Dresden-Postkarte Kalenderwoche 48/09



Friedenburg Niederlössnitz bei Dresden, 1898, Bahn- & Dampfschiffstation Kötzschenbroda, herrliches Panorama mit Fernsicht über das ganze Elbthal Dresden bis zur sächsisch-böhmischen Schweiz, Kunstanstalt v. Peitz & Toepfer, Privatbesitz

1977 erhält die Firma Baumechanik aus Halle die Burg und nutzt sie als Ferienheim für Betriebsangehörige. 1990 erwirbt Graf Dürckheim-Montmartin die Immobilie von der Treuhand. Ab 2003 bemüht sich schließlich die Stadtsparkasse Aachen als Gläubigerbank um den Verkauf der Friedensburg, bevor Carsten Weinberg sie 2004 erwirbt. Mehr erfahren und zur Friedensburg wandern...

Wer keine Postkarte verpassen möchte, abonniert einfach meinen Blog über diesen Link: Dapema ONLINe per Email verfolgen


Contaxe testen
Twitter Button from twitbuttons.com

1 Kommentar:

  1. Passiert ist bisher leider nich nichts und die tolle Friedensburg steht noch immer leer. Oder gibt es jetzt einen anderen Stand?

    Hier steht auch nichts Neues:
    http://www.friedensburg.de/

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!