Das heißeste Thema der letzten Wochen ist wohl die Umweltpämie von 2.500,-€ für Altautos, auch Abwrackprämie genannt. Da ich leider nicht in den genuß dieser Prämie komme habe ich diese bisher ignoriert. Nun wurde ich aber doch neugierig und habe mal etwas recherchiert, immerhin sind es ja auch meine Steuergelder. Bis zum gestrigen Tag sind sage und schreibe 1.193.708 Anträge bei der BAFA eingegangen.
Davon sind 473.804 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie nach dem alten Verfahren und 719.904 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie nach dem Reservierungsverfahren eingegangen. Am 30. März 2009 wurde ja ein neues Verfahren zur Beantragung der Umweltprämie eingeführt. Um eine Reservierung für die Umweltprämie zu erhalten muss der Reservierungsantrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eingereicht werden. Dem Antrag ist zwingend als Anlage im pdf-Format eine Kopie des Kauf- oder Leasingvertrages oder der verbindlichen Bestellung über das Neufahrzeug beizufügen. Auf diese Weise können sich Antragsteller einen Platz in der Bearbeitungsreihe reservieren. Es bleibt aber dabei, dass die Prämie erst dann ausgezahlt werden wird, wenn die Zulassung des Neufahrzeugs sowie die Verschrottung des Altfahrzeugs erfolgt ist und beides nachgewiesen wird. Ein ausschließliches Onlineverfahren ist notwendig, um eine objektive zeitliche Reihung des Eingangs der Reservierungsanträge und eine möglichst schnelle Bearbeitung der Anträge sicherzustellen.
Das ist die Theorie, aber funktioniert das auch in der Praxis? Serverprobleme und die zeitweise Unerreichbarkeit waren die Folge des enormen Ansturms...
Quelle: www.bafa.de
Das ist die Theorie, aber funktioniert das auch in der Praxis? Serverprobleme und die zeitweise Unerreichbarkeit waren die Folge des enormen Ansturms...
Quelle: www.bafa.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!
In den Kommentaren können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.
Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.
Kommentare könnten nofollow-frei sein!