Related Posts with Thumbnails
Posts mit dem Label Elektrobus werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Elektrobus werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 13. Juni 2009

Bald Elektrobusse in Dresden?

Die Dresdner Verkehrsbetriebe wollen künftig auf der Strecke der Linie 82 zwischen Dölzschen und der Johannstadt Busse mit Elektromotoren fahren lassen, das berichtete gestern die DNN. Hintergrund des Vorhabens ist Geld, dass das Bundesverkehrsministerium aus dem Konjunkturpaket II für Projekte zur Einführung von Elektrofahrzeugen zur Verfügung stellen will.

Am kommenden Dienstag gibt das Ministerium bekannt, wieviel jede der acht deutschen Regionen bekommt, die Interesse an diesem Geld bekundet haben. Es geht um insgesamt 115 Millionen Euro. Eine der Bewerberregionen ist Sachsen mit einem Leipziger und einem Dresdner Projekt. Die DVB planen mit mehreren Partnern den Einsatz zweier Testfahrzeuge ab 2010, bevor dann 13 geeignete Busse angeschafft werden sollen, die ausschließlich mit Elektroenergie fahren und Strom an Haltestellen "tanken" können.


Twitter Button from twitbuttons.com