Related Posts with Thumbnails

Sonntag, 19. September 2010

Die Frauenkirche als Werbepost 1900 - Dresden-Postkarte KW 37/10

Heute wieder neu die "Dresden-Postkarte der Woche":

Die Frauenkirche in Dresden (ursprünglich: Kirche Unserer Lieben Frau – der Name bezieht sich auf die Hl. Maria) ist eine evangelisch-lutherische Kirche des Barocks und der prägende Monumentalbau des Dresdner Neumarkts. Sie gilt als prachtvolles Zeugnis des protestantischen Sakralbaus und verfügt über eine der größten steinernen Kirchenkuppeln nördlich der Alpen.

Dresden-Postkarte Kalenderwoche 37/10


Frauenkirche Dresden, Werbepostkarte "Mellin's Nahrung", um 1900, Verlag: Max Mandus Hamburg, Privatbesitz

Am Reformationstag 1989 setzte ein "Offener Brief" von Günter Voigt an den Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens Johannes Hempel mit dem Gedanken, den Wiederaufbau neu zu bedenken, ein wichtiges Zeichen. Aus einem Kreis gleichgesinnter Dresdner Bürger heraus, der sich im November 1989 traf, entstand der "Ruf aus Dresden", den der Pfarrer Karl-Ludwig Hoch formulierte. Der Aufruf ging am 12. Februar 1990 in die Welt.
Das Motiv der Frauenkirche wurde häufig auf damaligen Werbepostkarten verwendet. Leider ist zu G. Mellin (Mellin's Nahrung wunderbar heilkräftig für Kinder, Kranke und Genesende) nichts zu finden. Wer etwas dazu weiß, immer her mit den Infos...

Wer keine Postkarte verpassen möchte, abonniert einfach meinen Blog über diese Links: Dapema ONLINe per Email verfolgen oder meinen Twitter Blog Feed: @dresdenpower - Mitgestalten? Dann Dapema ONLINe bei Facebook beitreten.

Gefunden ... An der Frauenkirche 19 bei Dresdner Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!