Related Posts with Thumbnails

Sonntag, 22. November 2009

Lustwandeln im Zwinger 1914 - Dresden-Postkarte Kalenderwoche 47/09

Heute wieder neu die "Dresden-Postkarte der Woche":
Der weltberühmte Dresdner Zwinger besitzt neben seinem bekannten architektonischen Äußeren auch eine Gartenteichanlage welche heute noch zum flanieren einlädt. Als Pöppelmann 1715 zum Zwecke aktueller Architekturstudien in Frankreich weilte, besuchte er neben dem Schloss und Park von Versailles zahlreiche andere Ziele, darunter den Park von Saint-Cloud mit den Wasserspielen von André Le Nôtre. Für die Erweiterungspläne des Dresdner Zwingers waren die Eindrücke Pöppelmanns im Lustpark von Marly-le-Roi von nicht unwesentlichem Einfluss.

Dresden-Postkarte Kalenderwoche 47/09


Dresden, Zwingerteich am Zwinger, 1914, Kunstverlag Alfred Hartmann, Dresden-A.

Die nach seiner Rückkehr und bis in das 19. Jahrhundert offen gehaltene Nordseite des Zwingers ist ein konzeptionelles Detail, das mit dem Zwingerbau ein Lustgartenprojekt begonnen wurde, welches seine beabsichtige Größe und Gestaltungsvielfalt nie erreicht hat. Eine der Planungen sah die Verlängerung der Hauptachse, beim Kronentor beginnend, bis zum Elbufer vor. Der ebenso planerisch vorbereitete Residenzschlossneubau sollte an seiner Nordwestseite einen Lustgarten erhalten, der sich mit den großen europäischen Vorbildern messen kann. Zeitweilig prägte der Orangeriebau (heutiger Zwinger) die Gesamtpläne mit gartenbaulicher Priorität. Im Hintergrund ist die Semperoper und der Turm des Heizkraftwerkes zu erkennen. Mehr darüber lesen...

Wer keine Postkarte verpassen möchte, abonniert einfach meinen Blog über diesen Link: Dapema ONLINe per Email verfolgen

Bilder sehen bei Nadine's Blog


Contaxe testen
Twitter Button from twitbuttons.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!