Related Posts with Thumbnails

Dienstag, 17. Juni 2008

47.000 Besucher auf dem KIA Fan Fest Dresden

Public Viewing auf dem Filmnächte-Areal findet großen Anklang | Sehr gute Resonanz bei Kunst-Aktion „11 Bilder" | Am Donnerstag (19. Juni) Viertelfinale Deutschland - Portugal mit Co-Kommentator Ralf Hauptmann

Großartige Stimmung herrscht seit dem 7. Juni täglich am Dresdner Königsufer, wo das erste KIA Fan Fest stattfindet. Insgesamt 47 000 Besucher hat es bisher vor den 43 Quadratmeter großen LED-Screen gezogen. Den größten Andrang gab es erwartungsgemäß zu den Spielen der deutschen Mannschaft, bei denen bis zu 10 000 Fans ein kultiviertes Fußballfest feierten. Aber auch alle anderen Begegnungen sind mit durchschnittlich 2.100 Zuschauern gut besucht. Das nächste Mal ist am kommenden Donnerstag (19. Juni) mit einem vollen Haus zu rechnen. Dann trifft das deutsche Team im Viertelfinale auf Portugal. Anstoß ist 20:45 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Als Co-Kommentator wird Ex-Nationalspieler Ralf Hauptmann agieren.


„Unsere Erwartungen haben sich mehr als erfüllt. Dass die Dresdner fußballbegeistert sind, wussten wir. Aber dass derartig ausgelassen und vor allem friedlich beim Public Viewing gefeiert wird, überrascht uns positiv. Bereits nach knapp der Hälfte des KIA Fan Festes lässt sich feststellen, dass wir mit unserer Entscheidung für diese Veranstaltung alles richtig gemacht haben", so Winfried Lehmann, der als Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden u. a. für den Sportstätten- und Bäderbetrieb zuständig ist.

Neben den Fußballspielen bietet das KIA Fan Fest ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Hierbei sticht besonders die Aktion „11 Bilder" heraus, die vom SOMMERATELIER veranstaltet wird. Seit dem 8. Juni malen und zeichnen täglich bis zu 20 Hobby- und Profikünstler zwischen 10 und 17 Uhr auf dem Filmnächte-Areal. Zur Halbzeit des „Open-Air-Ateliers" sind bereits 40 Arbeiten von teilweise außerordentlicher Qualität zum Thema „Fußball & Dresden" entstanden. Die Bilder eignen sich bestens dazu, Büroräume, aber auch die eigenen vier Wände zu verschönern. Die elf besten Arbeiten werden von einer Jury ausgewählt und am Finalabend versteigert. Die Hälfte des Erlöses geht an die F-Jugend-Mannschaft der Spielvereinigung Dresden-Löbtau 1893 e.V., die andere Hälfte erhält der Künstler.

Das KIA Fan Fest Dresden ist eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Dresden. Bis zum 29. Juni können die Dresdner und ihre Gäste die Spiele der Fußball-Europameisterschaft auf LED-Screen vor der Altstadtsilhouette verfolgen. Der Eintritt dazu wie auch zu sämtlichen Veranstaltungen des Rahmenprogramms ist frei.

Pressemitteilung der Landeshauptstadt Dresden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!