Dapema ONLINe - Dresden aus der Sicht eines Blogger

Samstag, 13. Februar 2010

Bloggen gegen das Vergessen - Gedenken am 13. Februar 2010 - Dresden-Postkarte KW 06/10

Heute veröffentliche ich eine besondere Dresden-Postkarte der Woche, genau genommen sind es drei (ausnahmsweise nicht vor 1945) ... gewidmet dem 13. Februar - welcher für mich ein Tag des stillen Gedenkens in Dresden ist. 65 Jahre nach dem Bombenangriff ist die Dresdner Frauenkirche ein Sinnbild für Versöhnung und dem Wiederaufbau meiner 1945 zerstörten Heimatstadt.

Dresden-Postkarte(n) Kalenderwoche 06/10

Dresden, Blick auf die Ruine der Frauenkirche, 1978, Bild und Heimat Reichenbach, Privatbesitz

Dresden, Frauenkirche um 1930, coloriert - Einweihung der Glocken am 04.05.2003 - Frauenkirche nach der Bombardierung am 13./14. Februar 1945, Kunstverlag Brück & Sohn Meißen, Privatbesitz

Dresdner Frauenkirche mit dem modernsten Luftschiff der Welt, welches vom 19. bis 21.10.2006 Dresden besuchte, Förderverein Zeppelin Tourismus e. V., Frank Höhler, Privatbesitz


"Zum Gedenken am 13. Februar läuten um 21:45 Uhr alle Kirchenglocken der Stadt. Zu diesem Zeitpunkt wurde damals der erste Fliegeralarm vor dem Angriff gegeben. Die Glocken erinnern an dieses schreckliche Ereignis und mahnen. Leider wird um diesen Gedenktag ein Politikum veranstaltet was seinesgleichen sucht, das stille Gedenken geht verloren. Wie sollen unsere Großeltern das verstehen... (?)
Für mich steht dieser Tag einzig und allein für das Gedenken an die Zerstörung meiner Heimatstadt und an ihre Opfer.
Die wenigen Sekunden beim Lesen dieser Worte in unserer von Hektik und Vergessen geprägten Welt sollen helfen das Gedenken an diese schlimme Zeit nicht zu verlieren."

Leider hat dieses Zitat auch dieses Jahr nicht an Bedeutung für mich verloren. Die sozialen Netzwerke und Zeitungen waren voll von Horrormeldungen über Demonstrationen, Gegendemonstrationen, Hass und Gewalt. Völlig vergessen werden dabei die Menschen, welche in dieser Nacht umgekommen sind. Das haben die Opfer nicht verdient...

PS: Aus aktuellem Anlass gibt es in diesem Artikel keinen Empfehlungslink. Ich bitte um Verständnis.

Etwas verpasst? Dann einfach meinen Blog über diese Links abonnieren: Dapema ONLINe per Email verfolgen oder meinen Twitter Blog Feed: @dresdenpower - Mitgestalten? Dann Dapema ONLINe bei Facebook beitreten. Add jetzt Dapema auch bei Google+.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!