Dapema ONLINe - Dresden aus der Sicht eines Blogger

Sonntag, 25. Januar 2009

Mein 7 Monate alter DELL-Laptop oder eine rauchende Festplatte

Heute, nachdem mein Laptop wieder einigermaßen vernünftig läuft, möchte ich der Bloggerwelt von meinem Schicksal berichten.
Anfangs der Woche meldete sich mein 7 Monate alter Dell vostro 1700 mit diversen undefinierbaren Fehlermeldungen. Mehrfacher Start brachte keine Lösung. Während der Fehlerrecherche frierte der Rechner immer wieder ein. Irgendwann meldete er sich beim Starten mit einem blauen Bildschirm, Wiederherstellung usw...
Ich lies im BIOS die Festplatte prüfen, und da war er, der Fehler auf der Festplatte: ...STOP ...byte=79 usw. Reparierversuch... Kein Erfolg. Betriebssystem reparieren... Kein Erfolg. Format C: Betriebssystem neu aufspielen... Kein Erfolg, die Festplatte blieb beim Formatieren bei 19% stehen.
Als ich meine vorübergehende "geistige Abwesenheit" und meine "Schwindelgefühle" wieder im Griff hatte (es war mittlerweile weit nach Mitternacht...) schrieb ich dem DELL-Kundendienst. Immerhin nur 18 Stunden später war die Antwort da. Zitat: "Zuerst moechte ich mich bei Ihnen fuer die durchgefuehrten Schritte bedanken. Anhand der Informationen gibt es keinen Zweifel, dass die Festplatte defekt ist."
Mir wurde angeboten die Fesplatte selbst auszutauschen welche per Kurier geschickt werden sollte oder ein Servicetechniker würde es machen. Ich wählte zum Glück die zweite Möglichkeit, denn bei der Neuinstallation stellte sich heraus, das DELL damals nicht alle Treiber mitgeliefert hatte.
Tage und Stunden später und mehrere graue Haare weniger habe ich die Kiste nun im großen und ganzen wieder auf dem notwendigen Arbeitszustand. Empfehlung: regelmäßige Datensicherung!
Den Servicetechniker habe ich nach der Ursache des Festplattendefektes befragt, Zitat: "... Spannungsspitzen... bei jedem Einschalten...". Ich war platt.
Grundsätzlich war der Service von DELL in Ordung, aber eine defekte Festplatte nach 7 Monaten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!