Dapema ONLINe - Dresden aus der Sicht eines Blogger

Sonntag, 23. Dezember 2007

Besuch im Schloß Wackerbarth in Radebeul bei Dresden

Schloss Wackerbarth in Radebeul bei Dresden

In Radebeul bei Dresden zwischen den weinbewachsenen Elbhängen und der Elbe liegt das Schloß Wackerbarth, welches bekanntermaßen heute ein Erlebnisweingut beherbergt.

Zu jeder Jahreszeit ist es einen Ausflug wert.
Zur Geschichte:
August Christoph Graf von Wackerbarth wurde am 22. März 1662 in Kogel geboren. Mit 17 Jahren begannen seine Lehrjahre als Page am kurpfälzischen Hof. Nach dem Tod des Kurfürsten hielt er sich allerdings kurzerhand an dessen Witwe, die er 1685 zu deren Schwester, der sächsischen Kurfürstin Anna Sophia nach Dresden begleitete. Nach zahlreichen Studienreisen startete Graf von Wackerbarth ab 1690/91 zunächst seine militärische Karriere.
1707 dann die Hochzeit mit Katharina Paulina Maria Balbiani, die er als Gesandter August des Starken in Wien kennen gelernt hatte. Nun übernahm er auch verstärkt politische Aufgaben im Dienste des sächsischen Hofes.
So saß Wackerbarth ab 1710 unter anderem im Geheimen Rat und hatte das Amt des Kabinettsministers inne. Als Gouverneur in Dresden bleibt Wackerbarth jedoch bis heute vor allem als Bauherr in Erinnerung.

Weiterführende Informationen:

Offizielle Homepage Schloß Wackerbarth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!