Related Posts with Thumbnails

Dienstag, 20. November 2012

Der 200000. Besucher - Ein Blick hinter die Kulissen

Gestern war es soweit. Die 200.000 - Besuchermarke auf meinem Blog wurde geknackt. Und das ist nicht der einzige Grund zum Feiern, denn am 15. November 2012 wurde mein Blog 5 Jahre alt. Daran habt ihr als Leser einen großen Anteil, denn nur aufgrund des überwiegend positiven Feedbacks von euch gibt es diesen Blog (noch). Auch wenn ich aus zeitlichen Gründen mal eine längere Pause machen musste, die Stammleser kommen offensichtlich immer wieder vorbei. Vielen Dank dafür.

Als kleines Dankeschön gibt's heute eine kleine Blogstatistik, welche ihr hier sonst eher selten findet. Aber ich weiß das viele Leser gern mal hinter die Kulissen schauen.

Als erstes ein kleiner Hinweis zur "magischen" Zahl 200.000: Die integrierte Bloggerstatistik zählt Seitenaufrufe und keine tatsächlichen Besucher. Die Experten unter euch wissen das es da einen Unterschied gibt. Die tatsächlichen Besucher sind in der Regel niedriger. Da aber die integrierte Bloggerstatistik erst seit Mai 2008 die Besucher/Seitenaufrufe zählt und dieser Blog bereits seit November 2007 besteht, lasse ich die (mögliche) Differenz mal unter den Tisch fallen.


Blogstatistik

Nun ein paar "trockene" Statistiken: wie oben schon erwähnt startete Dapema ONLINe am 15. November 2007 mit dem ersten Artikel zum Thema Dresdner Neumarkt Bürgerbegehren für Barock statt Beton. Vorausgegangen war eine kleine Homepage, welche ich im Bausteinprinzip per html zusammengebastelt habe. Ich weiß das aus Performance- und Handlinggründen die Nutzung von Blogger nicht die ideale Wahl war, ich hätte mich für Wordpress entscheiden sollen. Ein heutiger Umzug, über den ich schon oft nachgedacht habe, ist mir aber zu zeitaufwendig. Stattdessen wird es meinen Blog demnächst in einem neuen Design/Layout geben.

Blogstatistik - Die meistgelesenen Blogartikel

Die drei meistgelesenen (aufgerufenen) Blogartikel:


Blogstatistik - Seitenaufrufe nach Land, Browser, Betriebssystem
Woher kommen meine Blogbesucher? Die meisten Seitenaufrufe nach Land, Browser und Betriebssystem:
  • 1. Deutschland (138.298 Seitenaufrufe)
  • 2. Vereinigte Staaten von Amerika (19.762 Seitenaufrufe)
  • 3. Frankreich (8.032 Seitenaufrufe)
  • 1. Firefox (95.783 Seitenaufrufe, 48%)
  • 2. Internet Explorer (61.098 Seitenaufrufe, 31%)
  • 3. Chrome (16.396, 8%)
  • 1. Windows (155.501 Seitenaufrufe, 78%)
  • 2. Linux (15.629 Seitenaufrufe, 7%)
  • 3. Macintosh (15.089 Seitenaufrufe, 7%)
Insgesamt wurden bisher 710 (mit diesem 711) Blogartikel veröffentlicht und 419 Kommentare geschrieben.

Im Moment beträgt der PR des Blogs 3, das schwankt wie bei jeder Webseite regelmäßig und ist für mich nur am Rande relevant. Die Google-Seiten-Abfrage ergibt momentan 13.600 Einträge, aber das variiert. Die Google-Webmaster-Tools zeigen momentan 16.610 Links zum Blog. Wobei hier in dapemasblog.blogspot.COM und dapemasblog.blogspot.DE unterschieden werden muss. Seit Anfang des Jahres leitet Blogger nämlich die Hauptdomain auf länderspezifische Domains um. In eurem Browser an der Endung .de zu erkennen. Wer sich dafür interessiert, warum das gemacht wird kann hier nachlesen. Noch eine kurze Info zur Werbung im Blog: hier experimentiere ich meist etwas, aber reich werde ich damit nicht. Ich nutze Google AdSense, Contaxe und Affilinet. Die Einnahmen zwischen 50€ - 100€ pro Jahr decken gerade die Hostingkosten meiner anderen Blogprojekte, welche nicht auf der Blogger-Plattform aufgebaut sind.

So, das soll ein kleiner Einblick in die Blogstatistik gewesen sein. Dafür, das ich das Blogprojekt als reines Hobby betreibe, bin ich besonders stolz auf die regelmäßigen Besucherzahlen. Das soll auch so bleiben, also weitergebloggt ... Ich freue mich weiterhin auf eure Besuche, Kommentare und Likes.

Empfehlung: yablar.de ›› DRESDEN [Ticker] bei yablar.de

Etwas verpasst? Dann einfach meinen Blog über diese Links abonnieren: Dapema ONLINe per Email verfolgen oder meinen Twitter Blog Feed: @dresdenpower - Mitgestalten? Dann Dapema ONLINe bei Facebook beitreten. Add jetzt Dapema auch bei Google+.

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch zur 200.000er Marke und zu den fünf Jahren. Das sind ja knapp 40.000 Besucher pro Jahr und fast 3500 pro Monat. Nicht schlecht. Davon können andere Blogs (auch meiner) nur träumen ;)

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!