Related Posts with Thumbnails

Sonntag, 11. März 2012

Stadion ausverkauft aber null Zuschauer

Das gibt es nur in Dresden, bei Dynamo Dresden.

Heute fand das Fussballspiel Dynamo Dresden gegen FC Ingolstadt statt. Aufgrund einer Strafe vom Deutschen Fussballbund musste das Spiel vor leeren Rängen ausgetragen werden. Trotzdem gab es 41.738 virtuelle Zuschauer, das Stadion war sozusagen mehr als ausverkauft. Grund: sogenannte "Geistertickets". Die Tickets konnten ganz normal erworben werden und berechtigten aber nicht zum Eintritt in das Stadion. Bereits am 06. März waren 12.000 Tickets verkauft. Bis gestern waren es dann knapp 35.000 Tickets zuzüglich den Jahreskarten.

Initiiert hatte die Geisterticket-Aktion die Dynamo Fanszene, die Mitarbeiter und die Gremienmitglieder der SG Dynamo Dresden. Sie hatten nach einer Idee gesucht "wie man gemeinsam ein positives Zeichen der Verbundenheit setzen und den immensen finanziellen Schaden durch das Geisterspiel gegen den FC Ingolstadt für den Verein minimieren kann."


Zahlreiche Vorschläge wurden dafür eingereicht. Am Ende hat man sich für die Ticket-Aktion entschieden, welche von den Fans und vom Fan-Shop umgesetzt wurde. Die Ticket-Preise von Stehplatz- und Gästetickets (5 Euro), Sitzplatztickets (10 Euro) und VIP-Tickets (20 Euro) kommen auf Initiative der Dynamo-Fans zu 100 Prozent dem Verein zu Gute. So sollte der Einnahmeausfall durch das Geisterspiel minimiert, wenn nicht gar aufgehoben sein.

An einer Demonstration vor dem Stadion nahmen zwischen 3.000 und 10.000 Menschen teil. Leider wurden auch vereinzelt Böller, Bengalos und Raketen gezündet. Insgesamt blieb es laut Medienberichten aber friedlich. Eine Vielzahl von Public Viewings wurden veranstaltet, so zum Beispiel in der "Sachsenwerk Arena" oder im UCI.

Das Spiel ging übrigens 0:0 aus und war eher mäßig. Trotz allem wird es wohl in die deutsche Fussballgeschichte eingehen.

Leseempfehlung: Die Geister, die ich rief bei taxiblog-dresden.de

Etwas verpasst? Dann einfach meinen Blog über diese Links abonnieren: Dapema ONLINe per Email verfolgen oder meinen Twitter Blog Feed: @dresdenpower - Mitgestalten? Dann Dapema ONLINe bei Facebook beitreten. Add jetzt Dapema auch bei Google+.

1 Kommentar:

  1. Ein tolles Beispiel dafür, dass Dynamo nicht nur Vollidioten als "Fans" hat. Leider scheint der Verein die Probleme in der Fanszene nicht in den Griff zu bekommen, weshalb ich den Ausschluss aus dem DFB-Pokal (für die Saison 2013/14) für absolut gerechtfertigt halte. Vlt kann der Verein ja zukünftig diese Chaoten in den Griff bekommen und sein großes, sportliches Potenzial abrufen.

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!