Related Posts with Thumbnails

Sonntag, 7. August 2011

Der älteste original erhaltene Turnierplatz der Welt

[Dresden-Postkarte der Woche] Der Dresdner Stallhof gehörte zum Baukomplex des Residenzschlosses und diente im 17. Jahrhundert als Schauplatz für große Reitturniere. Fertiggestellt wurde er 1591 unter Kurfürst Christian I. und ist damit einer der ältesten in der originalen Ausgestaltung erhaltenen Turnierplätze der Welt. Heute wird der Stallhof für kulturelle Veranstaltungen wie den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt genutzt.

Dresden-Postkarte Kalenderwoche 31/11

Dresden, der Stallhof des Königlichen Residenzschlosses, ca. 1920, Kunstverlag Hartmann Dresden, Privatbesitz

Dresdner Stallhof nach dem Brand auf dem Weihnachtsmarkt im Dezember 2007, Privatbesitz

Erbaut wurde der Stallhof von 1586 bis 1588 vermutlich nach den Entwürfen von Giovanni Maria Nosseni und unter dem Architekten Hans Irmisch und unter Mitwirkung von Paul Buchner, der Festungsbaumeister war. Die Luftangriffe auf Dresden im Februar 1945 beschädigten den Stallhof schwer.
Mit dem Wiederaufbau wurde 1957 begonnen und wurde 1984 weitgehend abgeschlossen. Seitdem werden aber noch weitere Baumaßnahmen getroffen. So wurden Teile der alten Stallhofmauer und das 1567 von Hans Irmisch errichtete Kanzleihaus rekonstruiert. Ein Brand am Morgen des 17. Dezember 2007 vernichtete zehn Stände des zu dieser Zeit gerade stattfindenden mittelalterlichen Weihnachtsmarkts. Dabei wurde auch die restaurierte Schlossfassade am Stallhof beschädigt. Der "Lange Gang" verbindet den Georgenbau mit dem Stallgebäude (heute Johanneum) und war einst der Zuschauerraum für die höfischen Turniere und Hetzjagden. Im Inneren des "Langen Ganges" befindet sich im Obergeschoss der "Lange Saal", der bis 1731 die Ahnengalerie der Wettiner beherbergte. Durch den Umbau des Georgenbaus, der anlässlich der 800-Jahrfeier des Hauses Wettin bis 1901 stattfand, wurde der "Lange Gang" auf die heutige Länge von etwa 100 Meter verkürzt.

Die Blog-Reihe "Dresden-Postkarte der Woche" erscheint wöchentlich mit alten (und neuen) Dresdner Ansichten. Ich versuche den alten Ansichten eine neuere und aktuelle Ansicht gegenüber zu stellen. Das ist der 132. Blogeintrag zum Thema. Über den eigenen Hashtag #ddpk werden aktuelle Beiträge auch bei Twitter gefunden.

Empfehlung: Weihnachtsmärkte und kein Ende bei dresdner-rand.de

Wer keine Postkarte verpassen möchte, abonniert einfach meinen Blog über diese Links: Dapema ONLINe per Email verfolgen oder meinen Twitter Blog Feed: @dresdenpower - Mitgestalten? Dann Dapema ONLINe bei Facebook beitreten.

1 Kommentar:

  1. Es ist so schade um den Stallhof, dass es damals gebrandt hat. Ich bin schon seit einer Weile nicht mehr in DD gewesen. Wie siehts dort jetzt eigentlich aus??

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!