Related Posts with Thumbnails

Sonntag, 20. Februar 2011

Was haben die "Vier Tageszeiten" mit Chemnitz zu tun?

Heute wieder neu die "Dresden-Postkarte der Woche":

Als Teil der Dresdner Befestigungsanlagen wurde die Brühlsche Terrasse im 16. Jahrhundert errichtet. Der Name geht zurück auf Heinrich von Brühl, welcher auf der Festungsanlage durch Johann Christoph Knöffel die sogenannten Brühlschen Herrlichkeiten (Galerie, Bibliothek, Belvedere, Palais und Gartenanlage) errichten ließ.

Dresden-Postkarte Kalenderwoche 07/11


Dresden, Freitreppe Brühlsche Terrasse, 1905, Trenkler & Co. Leipzig, Privatbesitz

Im Jahr 1814 erließ Fürst Nikolai Grigorjewitsch Repnin-Wolkonski den Befehl, die Terrasse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Architekt Gottlob Friedrich Thormeyer wurde mit dem Bau einer Freitreppe beauftragt. Diese war ursprünglich mit zwei Sandsteinlöwen von Christian Gottlieb Kühn geschmückt. Ein 1860 ausgeschriebener Wettbewerb für die Neugestaltung der Freitreppe sollte die zwei Löwen aus Sandstein ersetzen. Diese befinden sich heute am südlichen Ende der Querallee des Großen Gartens. Als Vorgabe für die Ausgestaltung standen die Themen Tageszeiten oder Jahreszeiten zur Auswahl. Mit seinen Entwürfen der vier Tageszeiten, für die Johannes Schilling auf der Wiener Kunstausstellung 1869 den ersten Preis bekam, gewann er den Wettbewerb.
Bronzeabgüsse ersetzen seit 1908 die vier ursprünglichen Sandsteinfiguren. Witterungseinflüsse machten diesen Austausch notwendig. Im Jahr 1898 wurden die Originale von König Albert der Stadt Chemnitz geschenkt und 1908 kamen sie nach Chemnitz. Seit 1936 stehen die ursprünglichen Sandsteinfiguren am Aufgang vor der Brunnenanlage im Chemnitzer Schlossteichpark.

Empfehlung: Elbflorenz bei queergedacht.de

Wer keine Postkarte verpassen möchte, abonniert einfach meinen Blog über diese Links: Dapema ONLINe per Email verfolgen oder meinen Twitter Blog Feed: @dresdenpower - Mitgestalten? Dann Dapema ONLINe bei Facebook beitreten.

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Link. Freut mich sehr.

    AntwortenLöschen
  2. Dein Blog ist große Klasse, sehr informativ. Bin gespannt auf weitere Beiträge.

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!