Related Posts with Thumbnails

Dienstag, 6. Oktober 2009

Wir Dresdner werden immer älter

Zum Jahresende 2008 betrug das Durchschnittsalter der Dresdner 43,1 Jahre. Zur Volkszählung 1910 war ein Dresdner Einwohner im Schnitt nur 28,7 Jahre alt - ein Drittel weniger.

Die Bevölkerung altert vor allem wegen der zunehmenden Lebenserwartung. So stieg diese in Dresden in den letzten 18 Jahren sowohl für Frauen als auch für Männer um etwa 7 Jahre. Bei Fortschreibung der demografischen Trends der letzten Jahre ist mit einer weiteren Alterung zu rechnen. Die Geburtenzahlen werden nur noch wenig ansteigen, dann stagnieren und ab 2015, infolge der geburtenschwachen Jahrgänge nach 1990, immer schneller zurückgehen. Gleichzeitig wird der Zuzug junger Menschen abnehmen, da dann die Hauptzuzugsgebiete für Dresden - Sachsen und die anderen neuen Bundesländer - gleichermaßen einen Mangel an jungen Erwachsenen erleiden. Der Kinderanteil bleibt ab 2012 etwa konstant, der Altenanteil steigt stetig.

In den Stadtteilen ist das Durchschnittsalter sehr unterschiedlich. Es reicht von unter 32 Jahren in der Äußeren Neustadt bis zu fast 55 Jahren in der Wilsdruffer Vorstadt. Bemerkenswerterweise hat die Differenz zwischen den alten und den jungen Stadtteilen in den letzten Jahren abgenommen.

Quelle: Landeshauptstadt Dresden

Themen:
10. Mai 2008 - 501.915 - Über eine halbe Million Dresdner


Contaxe testen
Twitter Button from twitbuttons.com

1 Kommentar:

  1. Dann liege ich ja im normalen Durchschnitt, auch wenn ich aus einer ganz anderen Region komme. Ist es nicht aber so, das Allgemein das Alter ansteigt und die Menchen in dieser Zeit immer Älter werden als es Früher der Fall gewesen ist. Das ist zwar für diejenigen eine schöne Sache, aber wenn man mal die Kosten bedenkt, die auf die Renetenkassen zukommen, fragt man sich wer soll das bezahlen.

    Gruß Pe-Su-Ki

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!