Related Posts with Thumbnails

Sonntag, 4. Oktober 2009

Waldpark-Krankenanstalt Blasewitz 1925 - Dresden-Postkarte Kalenderwoche 40/09

Heute wieder neu die "Dresden-Postkarte der Woche":
Unzerstörtes Dresden vor 1945, ein Kleinod barocker Geschichte. Der Waldpark Blasewitz ist eine 23 ha große Parkanlage in der Dresdner Villenkolonie Blasewitz. Er ist einer von mehreren Waldparks in Dresden (neben denen in Kleinzschachwitz, in Klotzsche und auf dem Weißen Hirsch) und der bekannteste unter ihnen.

Dresden-Postkarte Kalenderwoche 40/09

Waldpark Dresden-Blasewitz
Waldpark-Krankenanstalt der Heilstätten-Gesellschaft für sächsische Betriebs-Krankenkassen m. b. H., Dresden-Blasewitz, 1925, Graph. Kunstanstalt Trau & Schwab Dresden, Privatbesitz

Seit dem Mittelalter sind linkselbisch, vom heutigen Johannstadt bis Kleinzschachwitz, auf nährstoffarmen Schotterterrassen des Flusses natürliche Kiefernbestände dokumentiert. Eines dieser Waldstücke, war das als Bauernbusch bewirtschaftete Blasewitzer Tännicht.
Im Jahr 1900 entstand der zentrale Tennisplatz des Waldparks auf dem Gelände der Teichanlage, die aufgrund beständiger Probleme mit der Wasserhaltung aufgegeben werden musste. 1958 wurde östlich des Vogesenweges ein weiterer Tennisplatz errichtet. Die gesamte Anlage wird heute vom TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz e.V. betrieben. Zwischen 1993 und 1998 fand hier sechs Mal ein ATP-Turnier statt, bei dem es um Weltranglisten-Punkte der Männer ging. Weiterlesen...

Wer keine Postkarte verpassen möchte, abonniert einfach meinen Blog über diesen Link: Dapema ONLINe per Email verfolgen

Schon gesehen? - waldpark-blasewitz-018

Contaxe testen
Twitter Button from twitbuttons.com

1 Kommentar:

  1. Ein ähnlich schönes Sanatorium liegt auch direkt neben dem Parkhotel in Bühlau. Leider verfällt es immer mehr, weil es keinen Besitzer gibt, der in umfassende Renovierungsarbeiten investieren kann oder will! Echt schade, denn fernab des Stadtzentrums könnten sich die Patienten in vielen Fällen besser erholen und in der angrenzenden Heide lange Spaziergänge unternehmen!

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!