Related Posts with Thumbnails

Sonntag, 5. Juli 2009

Blogparade zum Twittergevögel (-gezwitscher)

Bis zum 19. Juli, 24 Uhr läuft bei Alex eine Blogparade zum Thema "Twitter". 10 interessante Fragen hat er sich einfallen lassen, welche gar nicht so leicht zu beantworten waren. Zumindest habe ich mir etwas mehr Zeit gelassen um mich auch für mich persönlich mit dem Microbloggingdienst auseinander zu setzen.

Hier sind sie nun die 10 Antworten und viel Spaß beim Lesen und diskutieren:

1. Hast du einen Twitter-Account und falls ja, wie lange? Dabei kannst du natürlich auf deinen Twitter-Account verweisen.

  • Ja, ich habe mittlerweile zwei Twitteraccounts: Privat erhielt ich am 05.02.2009 meine Willkommensemail: "Hello, new Twitter-er!...", Geschäftlich twittere ich aber erst seit Juni 2009. In der Blogparade möchte ich mich aber in erster Linie auf meinen privaten Account beziehen.

2. Wie lange twitterst du schon und wie bist du zu Twitter gekommen? Dabei weiss ich, dass es Twitter seit dem März 2006 gibt.

  • Wie lange habe ich schon in der ersten Frage versteckt. Alle twittern, da musste ich auch. Ich gebe zu, anfangs habe ich mich eher gesträubt und habe aber gemerkt, dass es irgendwie zum guten Ton gehört.

3. Welche Modifizierungen hast du deinem eigenen Twitter-Account angetan? Dazu kannst du Twitter-Hintergründe, Twitter-Tools und alles, was mit deinem Twitter-Account zu tun hat, miterwähnen!

  • Meinen Hintergrund habe ich als erstes geändert, danach musste ich natürlich einen Avatar einschieben welcher, wie fast alles bei mir, mit Dresden zu tun hat. Ja Twitter-Tools, da habe ich viel ausprobiert, irgendwie habe ich bisher nicht das richtige gefunden, bei jedem gibt es etwas auszusetzen. Mit twhirl habe ich mich jetzt ein wenig angefreundet. Aber eigentlich nutze ich es lieber online im Browser. Was benutze ich noch: TinyURL zum verkürzen der Links, mit twitterfeed.com bringe ich meine blogposts zu Twitter, das geht im Moment relativ gut. Meinen Blog habe ich mit Buttons von twitterknowhow.com und twitbuttons.com geschmückt und hoffentlich nicht überladen. Ein wenig Statistik braucht man ja auch: Da nutze ich unregelmäßig (da ich nicht so viel Wert auf Statistik lege) twitter-friends.com, twitterholic.com, tweet-rank.de und twittercounter.com. Nun gibt es aber ja noch einige Socialseiten wie zum Beispiel tweetranking.com, welche ich ganz nett finde. Eine Twittertoolbar nutze ich nicht, das würde meinen Feuerfuchs noch mehr überlasten... Mehr oder weniger als Spaß habe ich auch mal Qwitter genutzt um mal zu schauen wer mich so entfollowt, aber a funktioniert das nicht richtig und b ist es mir eigentlich egal.

4. Seitdem du Twitter kennst, bloggst du weniger? Wenn du kein Blogger bist, inwiefern hat Twitter deine Internetarbeit zeitlich beeinflusst?

  • Nein das glaube ich eher nicht, da ich nur nebenbei twittere hat das keinen Einfluß auf meine Artikelfrequenz. Die vorgenommene Postingfrequenz von einem Artikel pro Tag schaffe ich aufgrund meiner Arbeit mit oder ohne Twitter sowieso selten. Daraus resultiert auch, das die Zeit für das Internet nicht wirklich mehr oder weniger geworden ist.

5. Warum twitterst du und welchen Nutzen/Unnutzen siehst du in Twitter persönlich?

  • Ich twittere in erster Linie weil es unheimlich Spaß sich mit anderen "zu unterhalten", viele Neuigkeiten liest man zuerst auf Twitter, die Schnelligkeit Informationen online zu stellen ist einfach grandios. Auch wenn ich zugeben muss, das manchmal 140 Zeichen zu wenig sind. Störend und auch manchmal nervig finde ich mittlerweile den zunehmenden Spam, welcher mit Pillen, Möchtegern-SEOs und Schlankheitskuren einher geht. Wiseo haben die eigentlich tausende Follower. Seine eigene Arbeit zu präsentieren ist doch Klasse aber die Art und Weise sollte etwas überlegt sein.

6. Wie schnell vertraut man sich mit diesem derzeit sehr bekannten Microblogging-Dienst, aus deiner Erfahrung heraus?

  • Auch wenn Twitter immer noch in englisch ist, kann man es schnell "lernen". Gut, mit RT, @, # usw. hatte ich anfangs Probleme, aber das gibt man mal in eine Suchmaschine ein und dann weiß man Bescheid. Zur Not kann man ja mal Wikipedia bemühen :) Der Rest ergibt sich wenn man eine Weile dabei ist.

7. Wie stehst du zum Thema Geld mit Twitter, Twitter-Monetarisierung und allgemeine Werbung in Twitter(Tweets+Twitter-Background)?

  • Schwieriges Thema. Eigentlich wollte ich anfangs keine Werbung auf Twitter einfügen. Aber wie es halt so ist. Man möchte gern etwas ausprobieren was andere auch machen. So bin ich zu Magpie gekommen. Im Moment mehr als unzufrieden werde ich das noch eine Weile beobachten und eventuell wieder deaktivieren. Regelmäßig die selben Werbe-Tweets, das kann nur Nerven. Sicher ist das Konzept nicht verkehrt und steckt noch in den Kinderschuhen, aber Geld verdienen ist nicht mein Ziel. Etwas für die Sparbüchse ist ja ok, wenn's sinnvoll ist und vernünftig funktioniert... Eine Werbung im Background kommt für mich nicht in Frage. Das sollte schon etwas individuelles und eigenes sein, wenn es nicht gerade geschäftlich genutzt wird.

8. Ist Twitter nur ein Hype der Moderne von Web 2.0 oder steckt etwas mehr dahinter?

  • Schwer zu beurteilen, im Moment denke ich das sich Twitter auf lange Sicht durchsetzt. Schneller bringt man keine Informationen ins Netz. Interessant wird es wenn Twitter einen Teil seiner Dienste zumindest für geschäftliche Profile kostenpflichtig macht. Wie es dann weiter geht ist jetzt nicht abzusehen. Aber warum sollten wir uns darüber Gedanken machen? Ist es nicht mehr Twitter, dann ist es halt ... Irgendwas wird danach kommen.

9. Kann Twitter einen Internetuser süchtig machen?

  • Ich denke schon, ich kann zumindest bei mir beobachten, das ich neugierig bin, wenn ich eine Weile nicht online war. dann bin ich neugierig auf neue Tweets und Follower. Aber süchtig würde ich das nicht nennen. Wenn man natürlich permanent tweetet, unterwegs, zu Hause und am besten 24h, dann sollte man sich Gedanken machen. Bei einigen Twitter-Usern kann ich eine Sucht entdecken, da habe ich das Gefühl das sie 24 Stunden online sind. Schlafen exklusive :)

10. Twitterst du nur im Internet oder auch mobil via SmartPhone, iPhone und dergleichen?

  • Ich twittere nur im Internet, in erster Linie aufgrund fehlendem Equipment und auch etwas als Selbstschutz. Wie oben erwähnt könnte sonst doch eine gewisse Abhängigkeit kommen und das möchte ich natürlich vermeiden. Wer viel Zug oder Bahn fährt, für den mag das in Ordnung sein, aber ich als Autofahrer :)


Twitter Button from twitbuttons.com

1 Kommentar:

  1. Hi,
    klasse, dass du diese Zeit genommen hast und einen Beitrag der Twitter-Parade gewidmet hast:-)
    Sogar zwei Accounts besitzt du! Da geht doch eine Menge Zeit für die Pflege in Anspruch, kannst du mir da zustimmen?

    Einen Twitter-Button im Blog zu haben, finde ich sehr hilfreich, falls man twittert. Man soll der eigenen Blogleserschaft auch zeigen, was man noch so alles macht und vll. kann man dadurch neue Followings bzw. Blogleser bekommen.

    Dieses Twitter-Button oben rechts finde ich cool, so webzweinullig:-)

    Wenn du man keine Lust auf Twitter-internes Twittern hast, gibt es externe voll ausgestatte Twitter-Clients als Software und als AdobeAir-Anwendung. Ich nutze Tweetdeck und bin damit sehr zufrieden. Die Pics werden via Twitpic und die URLs mit bit.ly geshortet.

    Dann gibt es noch Seesmic Desktop und ein paar andere, welche gegoogelt werden können.

    Aggressive Werbung greift bereits auch auf Twitter zu sehr zu und ich sage, dass Twitter.com sich früher oder später sehr effektiv dagegen wehren wird. Man macht dann vll. alle Accounts gebührenpflichtig. Schlecht für uns, einfache Blogger und aber auch schlecht für Spitter(Ausdruck für Spammer in Twitter):-)Weitere Twitter-Begriffe findest du, falls interessiert, unter twictionary.pbworks.com

    Gerade versagte meine Funktastatur, aber habe noch eine zweite Kabeltastatur, zum Glück.

    Ein paar Einnahmen mit Twitter generieren, da muss wirklich jeder selbst entscheiden und auch das erfordert stetiges Agieren auf Twitter, denn sonst erscheinen nur Werbe-Tweets und die Timeline rasch unzufrieden sein wird. Ich sehe die Thematik sehr locker und gönne es jedem, welcher auf der Schiene etwas fahren will. Letztendlich fahre ich auf diesem Zügle mittlerweile selbst.

    Du hast auch wieder recht, dass im Falle des Nicht-Twitterns ein neuer Dienst den Himmel von Web2.0 erblicken wird. Nichts bleibt stehen

    Es gibt doch i-welche Twitter-Tools, welche bereits im Vorfeld vefasste Tweets dann zeitversetzt in der Timeline veröffentlichen. Vielleicht ist es das, wenn man manche Webmaster sehr oft in Twitter liest:-)

    Mobiles Twittern wird meinerseits ebenso nicht praktiziert, aber es ist auch gut so. Man hat dann abends viel interessanter im Twitter, als wenn man schon den ganzen Tag unterwegs am Twittern war.

    Danke dir für diese Teilnahme und viel Erfolg mit all deinen Projekten im Internet.
    Grüsse Alex..

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!