Related Posts with Thumbnails

Freitag, 15. Mai 2009

Kleinzschachwitz - Dresden-Postkarte Kalenderwoche 19/09

Wie versprochen heute nun der dritte Nachholer (wegen Umzug) der "Dresden-Postkarte der Woche":

Unzerstörtes Dresden vor 1945, ein Kleinod barocker Geschichte. Kleinzschachwitz ist ein Stadtteil im Südosten der Landeshauptstadt Dresden im Ortsamtsbereich Leuben. Dieser erstreckt sich entlang des Südufers der Elbe gegenüber dem Stadtteil Pillnitz. Gemeinsam mit Zschieren und Meußlitz bildet er den statistischen Stadtteil Kleinzschachwitz.

Dresden-Postkarte Kalenderwoche 19/09


Klein-Zschachwitz, Dresden, Schule ca. 1940 - Verlag Josef Geisler - Privatbesitz

Der seit 1797 in Kleinzschachwitz wohnende Fürst Nikolaus Abramowitsch Putjatin stiftete der Gemeinde Kleinzschachwitz ein Schulhaus. Es wurde am 10.September 1822 eingeweiht. Bis zu diesem Zeitpunkt mussten die Kinder zum Unterricht den weiten Weg nach Dohna zurücklegen. Im Schulhaus, dem heutigen Putjatinhaus, wurde bis zum Jahr 1872 unterrichtet. Danach ließ die Gemeinde ein neues Schulhaus bauen, dass bis 1900 genutzt wurde. Es stand auf der Meußlitzer Str. 113 und gehört jetzt der Stephanus-Kirche. Durch die ständig steigende Einwohnerzahl in Kleinzschachwitz, Großzschachwitz und Meußlitz reichte auch diese Schule bald nicht mehr aus und so wurde auf der Zschierener Str. 5 ein neues Schulhaus errichtet. Es konnte am 1. September 1900 seiner Bestimmung übergeben werden. Weiterlesen auf der Homepage der 65. Grundschule "Am Waldpark Kleinzschachwitz"...

Wer keine Postkarte verpassen möchte, abonniert einfach meinen Blog über diesen Link: Dapemas Dresden Blog per Email verfolgen

Twitter Button from twitbuttons.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!