Related Posts with Thumbnails

Donnerstag, 29. Januar 2009

Die Dresden-Postkarte der Woche KW 05/09 - Der Gashof Wilder Mann Trachenberge

Heute wieder neu: Die "Dresden-Postkarte der Woche".
Grundsätzlich sind alle Postkarten vor 1945, also zu Zeiten als Dresden noch unzerstört war. Das Weingut Wilder Mann entstand um 1680 an den Hängen der Hellerberge und verdankt seinen Namen vermutlich einem so benannten Weinberg. Der Sage nach soll das Areal nach Ende des Dreißigjährigen Krieges vom Kurfürsten an einen Einsiedler verschenkt worden sein, nachdem dieser dem Landesherren bei einem Raubüberfall das Leben gerettet hatte. An das Ereignis erinnerte seit 1710 ein Wirtshauszeichen über dem Eingang des Gaststättengebäudes.

Dresden-Postkarte Kalenderwoche 05/09

Gasthof "Wilder Mann" Dresden Trachenberge 1901 - Bes. Gustav Opitz - Verlag E. Winkler Dresden - Privatbesitz

Bereits um 1690 existierte am Wilden Mann ein einfacher Bierschank mit dem bereits erwähnten Wirtshauszeichen über der Tür. 1773 wurde der Schankbetrieb von der Gutswirtschaft getrennt und in einen Neubau am Anstieg der Großenhainer Straße verlegt. Das Weingut selbst bestand bis 1883 an der Döbelner Straße. Nach dem von der Reblaus erzwungenen Ende des Weinbaus diente es noch bis 1934 als Wohnhaus und wurde dann wegen Baufälligkeit abgerissen. Heute erinnert eine Gedenktafel am Nachfolgebau Döbelner Straße 110 an dieses Gut.

Quelle: dresdner-stadtteile.de - weiterlesen

Wer keine Postkarte verpassen möchte, abonniert einfach meinen Blog über diesen Link: Subscribe to Dapemas Dresden Blog by Email

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!