Related Posts with Thumbnails

Mittwoch, 9. Juli 2008

500 Freikarten für Historisches Grünes Gewölbe

Zur Museums-Sommernacht an diesem Samstag verlosen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 500 Freikarten für das Historische Grüne Gewölbe. Damit kann das Schatzkammermuseum zu nächtlicher Stunde besichtigt werden, teilte die Direktion am Mittwoch mit.

Potenzielle Besucher müssten bereits ein Ticket für die Museums-Sommernacht haben. Die Karten für den „begehbaren Tresor“ im Schloss werden dann zwischen 18 Uhr und 20 Uhr im Lipsiusbau an der Brühlschen Terrasse, im Museum für Sächsische Volkskunst und vor dem Großmogul im Neuen Grünen Gewölbe vergeben. Der Zugang muss jedoch noch in derselben Nacht erfolgen.

Das Historische Grüne Gewölbe ist das rekonstruierte barocke Schatzkammermuseum sächsischer Kurfürsten und Könige. Es wurde im September 2006 wiedereröffnet. In zehn prachtvollen Räumen stehen rund 3000 Meisterwerke aus Gold, Silber, Edelsteinen, Elfenbein, Bernstein sowie Bergkristall und Schildpatt - meist frei auf Konsolen und Tischen vor verspiegelten Wänden. Ihren Namen verdanken die Räume malachitgrünen Abfärbungen einzelner Bauteile. Das 1723 bis 1729 eingerichtete Prunkstück der Kunstsammlung des Kurfürst-Königs August des Starken (1670-1733) gilt als eine der reichsten Schatzkammern und eines der ältesten Museen Europas. Das Museum wurde 1945 zerstört. In seine Wiederherstellung investierte Sachsen 45 Millionen Euro.

Das Grüne Gewölbe im Internet
Das Grüne Gewölbe bei Wikipedia

Textquelle: dnn-online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Dein Kommentar wird moderiert. Ich behalte mir das Recht vor gewerbliche Kommentare, z. B. von Möchtegern-SEOs, zu bearbeiten oder zu löschen. Vielen Dank für's kommentieren!

In den Kommentaren können die HTML-Tags für:

kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>

verwendet werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

Kommentar verpasst? Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Folge-Kommentare per Email informieren zu lassen.

Kommentare könnten nofollow-frei sein!